713 amie

Worb | 2020 - 2023

Was bringe ich mit wenn ich bei Freunden eingeladen bin?

Diese Frage stellten sich die beiden Freunde Lars Villiger, Grafikdesinger und Ralf Schwaller, Architekt, die mit Hilfe von einem kleinen gemeinsamen Projekt mögliche zukünftige Zusammenarbeiten überprüfen wollten. Nach den ersten Treffen im Schrebergarten Worb und im Zollhaus in La Neuveville, entstand die «amie-Idee», ein Stück Holz, das es in sich hat. Das Projekt wurde an vielen weiteren Abenden gemeinsam weiterentwickelt und verfeinert.

Anstelle von den traditionellen und unpersönlichen Mitbringsel, schenkt man sich mit dem «amie» Anerkennung, Wertschätzung und drückt seine Dankbarkeit für Freundschaften, Begegnungen und Lebenserfahrungen aus.
Das hochwertige Brennholz stammt von der Familie Moser in Worb. Die Zimmereiwerkstatt Holzbauwerk in Mühleberg stellte uns ihre Zugkreissäge zur Verfügung, auf welcher wir die beiden wichtigsten, jedoch auch sehr heiklen Zuschnitte machen durften. Die weiteren Holzbearbeitungen, wie kleine Reparaturen und Reinigungsarbeiten, das Fasen, das Bohren der Magnetlöcher, Malerarbeiten, Laserarbeiten und das Einführen der Magnete, fanden in den beiden Ateliers in Worb statt. Bei den Texten unterstützten uns die beiden Frauen von inyourface und beim Internetauftritt durften wir auf die Programmierkünste von Sandro Galfo zählen.

Das Projekt «amie» wurde in einer limitierten Auflage von 50 Stück produziert. Diese werden durch das Projektteam und deren Freundeskreis auf ihre individuellen Reisen geschickt.
Wir freuen uns sehr auf die Einträge und sind gespannt auf Ihre Rückmeldungen und Erlebnisse mit dem Stück Holz.

Lars und Ralf

Fotografie & Film
Lars Villiger  |  Ralf Schwaller

Schliessen