055 Schrebergartenhaus

Worb | 2020

Auf einer leeren Parzelle in einer bestehenden Schrebergartenanlage war es möglich, ein kleines Gartenhausprojekt / Pavillion zu entwickeln und umzusetzen. Durch die Platzierung und Ausrichtung des Objekts, konnte trotz der sehr dichten Gliederung der einzelnen Parzellen eine grosse Privatsphäre erreicht werden, welche einem während der Gartenarbeit eine Pause am Schatten oder eine Mahlzeit in der Abendsonne ermöglicht.

Die Basis ist ein 15-Fuss-Container mit einer kompletten seitlichen Öffnungsmöglichkeit. Erweitert wurde das Normprodukt mit einem Schrägdach und einer Rinne, damit das Regenwasser für die Gartenbewässerung genutzt werden kann. Der Innenausbau wurde so gewählt, dass das notwendige Werkzeug für die Gartenarbeit verstaut werden kann, jedoch vom Sitzbereich her nicht ersichtlich ist. Das gestapelte Brennholz ist einerseits ein Raumtrennelement und verbessert zudem merklich die Akkustik im Innenraum. Natürlich ist es auch dazu da um Feuer zu machen und Ambiente zu schaffen. Weitere Ausbauideen und Möglichkeiten sind bereits in Arbeit und können gerne Ihren Individuellen Ansprüchen angepasst werden.

Fotografie
Atelier Schwaller

Schliessen