701 Raumspartreppe

Worb | 2016

Vielerorts sind zum Erschliessen von Galerie- und Dachbodengeschosse Treppen unumgänglich. Oftmals ist jedoch auf Grund der bestehenden Raumaufteilungen und Dachschrägen ein Treppeneinbau nicht ganz unproblematisch. Je nach Materialwahl sollte der Anlieferung und dem Einbau von Treppen bei Sanierungs- und Umbauprojekten besondere Beachtung geschenkt werden.

Die Dimensionierung von Treppensteigung und Treppenauftritt ergibt die Gesamtlänge der Treppe im Grundriss. Die Materialwahl bestimmt, zu welchem Zeitpunkt die Treppe eingebaut werden muss.

Unter diesen Rahmenbedingungen wurde die Treppe bei der Dachstocksanierung in Worb entworfen. Die aus 6mm Schwarzstahl zusammengeschweissten Stahlboxen wurden einzeln ins Dachgeschoss transportiert und vor Ort zusammengeschraubt.

Entwurf Planung Bauleitung Fotografie Text
Atelier Schwaller

Ausführung
Formraum  |  AtelierSchwaller

Schliessen